Intern
    Fachschaftsinitiative Politikwissenschaft und Sozialforschung

    GOODBYE UNI! im Sommersemester 2012

    Am Mittwoch, den 30. Mai 2012 fand die vierte von der Fachschaftsinitiative PSS organisierte Veranstaltung in der Reihe „Goodbye Uni! Was man sonst noch alles machen kann“ statt. Thema des Abends war diesmal das weite Feld der Politikberatung, zu dem die Referenten Jannis Tsalikis, Personalchef bei MSL Germany und Sebastian Scheder, Geschäftsführer seines eigenen Kleinunternehmens AEPO Agentur für Erwachsenenbildung und Politische Strategieberatung eingeladen wurden.


    Tsalikis stellte den rund 80 Gästen im gut besuchten Hörsaal am Wittelsbacherplatz zunächst den Beruf der Politikberatung vor und zeigte auf, in welchen verschiedenen Bereichen sein Unternehmen tätig wird. So organisiert die MSL Group Veranstaltungen, um – einfach ausgedrückt – die richtigen Menschen miteinander bekannt zu machen und zum Reden und Verhandeln zu bringen. Im Anschluss an seine Präsentation, war es im besonderen Interesse der Studierenden von dem echten Insider mehr über die Abläufe im Bewerbungsprozess zu erfahren. So beantwortete Tsalikis geduldig die Fragen, die sich mehrheitlich um die „Goes- and no-goes“ in einer Bewerbung drehten.
    Der zweite Referent an diesem Abend, Sebastian Scheder, ist Absolvent am IPS und gründete AEPO hauptsächlich zur Finanzierung seiner Promotion. Er konnte durch seinen Werdegang den Zuhörerinnen und Zuhörern verdeutlichen, dass sich mit unserem Studium die verschiedensten Möglichkeiten ergeben und sich vieles auch durch Zufälle ergibt. Er berichtete zum Beispiel auch davon, dass seine Unternehmung bislang nur durch die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ funktioniert und er nicht auf die konventionellen Methoden, Internet und Visitenkarten, setzt.


    Der offizielle Teil der gelungenen Veranstaltung wurde durch den schon traditionellen Weinverkauf der Fachschaftsinitiative abgerundet und anschließend in kleiner Runde im griechischen Restaurant „Olympia“ fortgesetzt.

    -----------------------------------------------

    Der Abend der Vortragsreihe GOODBYE UNI! fand am

    Mittwoch, den 30. Mai 2012 um 20 Uhr

    in Hörsaal I am Wittelsbacherplatz

    statt.

    Aus dem Berufsfeld "Politikberatung" haben uns folgende Referenten aus ihrem Berufsalltag berichtet:

    Jannis Tsalikis: Head of Human Ressources / Senior Consultant Brand & Talent bei MSL Germany

    Sebastian Scheder: Geschäftsführer AEPO Agentur für Erwachsenenbildung und Politische Strategieberatung

    Kontakt

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin